Mittwoch, 16. Oktober 2019

Wenn ÖkoWahn beherrscht die Gehirne

Wir waren vor kurzem Zeugen der Überfahrt des Atlantiks eines schwedischen Mädchens mit einem ÖkoSchiff, dessen Herstellung Tausende von CO2 Tonnen gekostet hat. Alle Ökogutmenschen suhlten sich dabei in in dem Ökoorgasmus.

Schließlich ist das Mädchen, Medium der Propagandaindustrie, in UNO aufgetreten um der ganzen Menschheit die CO2-Leviten zu lesen, wenn man den Medien glauben darf, dann hat eine kleinere Kirche in Schweden das Medium zum Jesus-Neuerscheinung erklärt.

Ist überhaupt die Frage der CO2 eine richtige Frage bezüglich unsere Zukunft und die Gegenwart.

Da lesen wir im Buch von Martín Caparrós mit viel versprechendem Titel „Der Hunger“ auf der Seite 36 schreibt, das etwa jede 8-te (12% der Weltbevölkerung) ständig hungert, d.h. unsere Welt ist nicht in der Lage nur mit Nahrungsmitteln einen größeren Teil der Weltbevölkerung als EU + USA zusammen zu versorgen, d.h. wir kümmern uns zwar, ob wir, eine Minderheit der Weltbevölkerung, nicht unter der Klimaveränderungen leidet, es geht uns aber am Sprichwörtichen vorbei, ob noch größeren Teil der Weltbevölkerung aus Hungersnot stirbt, was Tag für Tag auch heute tut.

Wir würden das nicht nur als beispielloser Egoismus aber auch als nicht weniger beispiellosen Zynismus bezeichnen. Diesen Zynismus braucht man, um das Medium der Propagandaindustrie als Heilge Greta von CO2 zu kreieren.

Nun, um unsere Bemerkungen nicht so einseitig zu gestalten, nehmen wir in die Hand noch ein anderes Buch, von Frieder Wagner – Todesstaub – made in USA. Das verweist auf eine andere ökologische Verseuchung der Erde, in dem Fall mit s.g. Abgereichertem Uran.

Das ist natürlich nicht alles, weil alle dieser militärische Flugzeuge, Schiffe, Autos, Drohnen u.s.w. erzeugen Unmengen an CO2, dabei die Herstellung der allen Kriegsgeräten, von den „zivilen“ Bergleitungserscheinungen ganz zu schweigen, sorgt um einen exzessiven Ressourcenverbrauch oder Verschwendung . Seltsam, aber bis heute niemand hat sich getraut die CO2-Kosten von den Armeen, nicht nur der US Army, zu schätzen, nur man hat die PKW, unter die Lupe genommen, a im Fall von Methan sogar furzende Kühe. Ob die Armee auch müssen zahlen an die zuständige Bank für die CO2-Zertifikate, oder nur ihre Opfer ?

Gibt es keinen Dieselskandal bei den rußschleudernden militärischen Fahrzeugen, Transportern, Tanken, Schiffen und … ?

CO2, wie wird der CO2-Ausstoß überhaupt gemessen, oder gibt es eine Priesterschaft, die bestimmt, wie viele Ablasszertifikaten jede an die Bank, die Lizenz für die Ablässe bekommen hat, zu zahlen hat ? Schon mal der Ablasshandel führte zum Zerfall der Religion, man kann nur hoffen, dass das sich mit der Religion des Heiligen Geistes CO2 wiederholt.

Es ist viel einfacher als CO2, die Verschwendung der Ressourcen messen, nicht nur fossilen. Hätten wir aber den Einsatz genommen, dann stellt sich schnell heraus, dass unser System, auch Wirtschaftssystem, sehr verschwenderisch und absurd ist. So z.B. die s.g. Globalisierung bedeutet, dass Rohstoffe, Halbprodukte, Waren um den ganzen Globus kutschiert werden, damit sie hauptsächlich bei reichen bzw. halbreichen Gesellschaften wie ChRL landen, häufig als ramschige kurzlebige Palettenware.

Schätzungen zu Folge, etwa 30% der Nahrung, die in den reichen Länder verbraucht wird, landet im Abfall. Das hat mit CO2 gar nichts zu tun, nur mit dem System, der Verschwendung/Vernichtung der Ressourcen hervorruft.

Wie viel an den Ressourcen in die Luft verpufft wird, interessiert niemand, und wehe dem, der das tut, die heilige Globalisierung in Frage, oder noch schlimmer unter Pranger, stellt. Erlauben wir uns dieser Sünde,

Die Globalisierung ist die Hauptursache der Ressourcenverschwendung !


Verschwendung der fossilen Ressourcen ist nur eine von der Form dieser Misswirtschaft, die menschliche Lebensform auf der Erde bedroht.

Wenn wir lesen, dass lediglich 10% der Weltbevölkerung besitzt 85% des irdischen Vermögens, d.h. zu 85% gehört die Erde diesem 10% und der Anteil an der Erde bei dem 10% ständig wächst, dann ist es ausgeschlossen, dass die 90% der Weltbevölkerung auf lediglich 15% der Erde lebt in so eine Knappheit, dass es ausgeschlossen ist, das die 90% etwas für die Verschwändung der Ressource der Erde effektiv tun kann. Die simple i logische Lösung ist vielleicht für etwas gescheitere Menschen offensichtlich.

Etwas neugierige Frage:
Was gibt diesem 10% das Recht fast ganze Erde für sich zu beanspruchen ? Der Staat steht bekanntlich diesem 10% mit aller Gewalt immer im Dienst, um ihre Eigentum vor dem restlichen 90% zu beschützen.


von Johannes-Paul Wucherer und Benedikt Zinser 15.10.2019